Psychotherapie Passow

Mein Ansatz

Im Zeitalter von steigendem Leistungsdruck und wachsenden Anforderungen, von medialer Reizüberflutung und Konsumhatz, von Wettbewerbs- und Konkurrenzdruck… verbunden mit dem Gefühl, allem gerecht werden zu müssen und alles irgendwie so gut wie möglich hinzubekommen…erleidet unser seelisches Wohlbefinden leider allzu oft Schiffbruch.

Die Folgen sind nicht selten Gefühle der Überforderung, Erschöpfungssyndrome, Depressionen, Ängste, sowie auch somatische Erscheinungen wie Schlafstörungen, Ticks und Zwänge, aber natürlich auch Kopf- und Rückenschmerzen…um nur einige zu nennen. Eine verwundete Seele kann sich in ganz unterschiedlichen körperlichen Regionen bemerkbar machen. Mithilfe meines therapeutischen Angebotes möchte ich Sie dabei unterstützen, wieder zu neuen Kräften zu kommen, bestehende Belastungen zu bearbeiten und zu überwinden, ganz neue, positiv-angenehme und gewinnbringende Denkansätze zu entwickeln, mehr zu sich selbst zu finden bzw. sich selbst besser kennen und verstehen zu lernen, innere Blockaden und Unruhe aufzulösen, klare Ziele zu erkennen und gute Lösungen zu kreieren.

Im Rahmen meines hypnosystemischen Denkansatzes und meiner fundierten Weiterbildungen und Qualifikationen arbeite ich mit Einzelnen, mit Paaren und Familien sowie auch mit Gruppen. Die systemische und hypnotherapeutische Arbeit liefert in allen Bereichen ganz wunderbare Ansätze und Möglichkeiten für zieldienliche Veränderungen und lässt sich auch optimal miteinander verbinden.

Informieren Sie sich einfach auf den folgenden Seiten. Und wenn Sie Interesse, Bedarf oder Nachfragen haben, dann rufen Sie mich jederzeit gerne an oder schreiben mir eine Nachricht.

Leitbild

Das Leitbild meiner Praxis stellt den Menschen in den Mittelpunkt des therapeutischen Handelns.

Bei meiner therapeutischen Arbeit orientiere ich mich jederzeit an den Bedürfnissen meiner Klienten/innen. Der mich aufsuchende Mensch steht immer im Mittelpunkt meiner Behandlung, all seinen Charakterzügen und Eigenschaften, Verhaltensweisen und Gewohnheiten, Denkweisen, Ideen und Überzeugungen trete ich jederzeit mit Respekt, Wertschätzung und wohlwollender Akzeptanz entgegen. Gemäß den systemischen Überzeugungen beziehe ich in meiner Arbeit und in meinen Überlegungen auch häufig – in ebenso wertschätzender Weise – das relevante Umfeld des/der Ratsuchenden mit ein.

Bei meinen Interventionen, Überlegungen, Ideen, Vorschlägen etc. beziehe ich nach Möglichkeit immer die Sichtweise des/ der Klienten/in mit ein, erkundige mich nach Wirkung und Auswirkung, orientiere mich am vom Patienten/ von der Patientin vorgegebenen Ziel und hole mir Rückmeldung und Genehmigung für mein Handeln ein. Im Gegenzug bedeutet dies, das ich keine Interventionen durchführe, die der/ die Klient/in nicht möchte oder sich in irgendeiner Weise unwohl dabei fühlt. Dies frage ich regelmäßig ab.

Jeden Menschen sehe ich als einzigartiges Individuum, der auf seine ganz eigene (und für sich gesehen immer richtige) Art und Weise „funktioniert“. Demzufolge basiert meine Arbeit auf der Erkundung von relevanten Mechanismen, die nur diesen entsprechenden Menschen betreffen und orientiere mich nicht oder nur sehr wenig an vorgefertigten Meinungen, allgemeingültigen Zusammenhängen oder voreiligen Schlussfolgerungen. Bei mir existieren keine „Schubladen“, ich entdecke und erfinde jeden Menschen –und auch mich selbst – immer wieder neu.

Den therapeutischen Prozess betrachte ich als eine Zeit der gemeinsamen Entwicklung und Veränderung, als eine Begegnung mit Menschen, Begleitung dieser Menschen und Unterstützung bei der Suche nach neuen und alten Stärken, Kompetenzen und Ressourcen, nach Auswegen und neuen Wegen oder vielleicht auch bei der Neu- oder Umgestaltung eines bisherigen Weges. Dieser Prozess bedeutet für mich auch immer ein gemeinsames Wachsen – aneinander und miteinander.

Der mich aufsuchende Mensch bringt idealerweise eine eigene und ehrliche Motivation und Bereitschaft dafür mit, an und mit sich zu arbeiten und ein Stück weit aufgeschlossen für den therapeutischen Prozess zu sein. Ich selbst bringe mich mit meinem fachlichen Wissen, meiner therapeutischen Fähigkeiten, meiner Professionalität und vor allem mit meiner mir grundgelegten Menschlichkeit, Empathie und Wertschätzung nach bestem Wissen und Gewissen in den Prozess mit ein. Zusammenhängen oder voreiligen Schlussfolgerungen. Bei mir existieren keine „Schubladen“, ich entdecke und erfinde jeden Menschen –und auch mich selbst – immer wieder neu.

„Veränderung geschieht, wenn
jemand wird, was er ist…“

Arnold R. Beisser

Praxis für systemische Therapie und Hypnotherapie

Klosterstraße 2
91 301 Forchheim

Termine nach Vereinbarung

Mobil: 0176 - 3677 3030

info@psychotherapie-passow.de

baptev

Alle Inhalte dieser Homepage, insbesondere Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Ulrich Passow.