Hypnose als Bestandteil der Einzeltherapeutischen Sitzungen

Der menschliche Organismus befindet sich in einem ständigen Wechsel zwischen Anspannungs- und Entspannungsphasen.

Hypnose kann auf Wunsch bzw. in Absprache zur Vertiefung innerhalb der einzeltherapeutischen Sitzungen ergänzend als  Kurzintervention (ca. 30 Minuten) oder auch als ganze Sitzung stattfinden. Es erfolgt immer eine kurze meditative Einleitung. Da helfe ich, den Blick nach innen zu richten und sich auf die inneren Vorgänge zu fokussieren. Im Hauptteil wird unter anderem an inneren Bildern, Gefühlen etc. gearbeitet mit dem Ziel, sich besser verstehen zu lernen, innere Widerstände abzubauen und den Zugang zu positiven und stärkenden Gefühlen zu manifestieren.

Themen, bei welchen unter anderem gut ergänzend mit Hypnose gearbeitet werden kann:

  • Selbstwertstärkung
  • Ressourcenstärkung
  • Angstreduktion
  • Auflösung oder Beruhigung von traumatischen Erlebnissen
  • Verbesserung des Zugangs zu eigenen Gefühlen
  • Beruhigung von belastenden Ereignissen, die im Inneren zu Unruhe und Anspannung führen
  • Stärkung der Gefühle von Vertrauen und Selbstsicherheit (u.a. Schaffung eines inneren „Safe Place“, eine Art innerer Rückzugsort, an dem ich mich sicher und geborgen fühle).
  • Timeline-Arbeit (Reisen in die Vergangenheit, Zukunft oder zu bestimmten Orten)
  • Hier würde ich evtl. auch nochmal einen kurzen Text schreiben, aus dem die Arbeitsweise hervorgeht (Hypnose kann als Kurzintervention (ca. 30 Minuten) oder auch als ganze Sitzung stattfinden. Es erfolgt immer eine kurze meditative Einleitung. Da helfe ich, den Blick nach innen zu richten und sich auf die inneren Vorgänge zu fokussieren. Im Hauptteil wird an inneren Bildern, Gefühlen etc. gearbeitet mit dem Ziel, sich besser verstehen zu lernen, innere Widerstände abzubauen und den Zugang zu positiven und stärkenden Gefühlen zu manifestieren.

Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen.

Francois la Rochefoucauld

Praxis für systemische Therapie und Hypnotherapie

Klosterstraße 2
91 301 Forchheim

Termine nach Vereinbarung

Mobil: 0176 - 3677 3030

info@psychotherapie-passow.de

baptev

Alle Inhalte dieser Homepage, insbesondere Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Ulrich Passow.